Was brauche ich an Werkzeugen und Material?

Werkzeuge

  • Stockmeißel - zum Lösen der Rähmchen und zum Anheben
  • Bienenbesen oder Gänsefeder - am Besten einen Naturhaarbesen, zum Abfegen der Bienen von den Waben
  • Rauchgerät - ob Smoker mit Blasebalg oder die klassische Pfeife, zum Verscheuchen der Bienen geht beides

Kleidung

  • Hut mit Schleier, je nach Rauchgerät mit oder ohne Loch
  • passende Jacke mit Wulstkragen
  • Handschuhe sind für den Neuling sicher angenehm, es lässt sich aber schlecht damit arbeiten

Material

  • Beute (Bienenkasten), z.B. Segeberger mit Boden, Deckel, Brut- und Honigraum, kann man als Komplettset kaufen
  • Rähmchen und Mittelwände (passend zur Beute)

 

Zum Schleudern wird noch einiges anderes an Material gebraucht. Für den Neuimker ist es aber sicher einfacher, sich mit einem älteren Imker zusammen zu tun und dort zu schleudern. So kann man dann auch Erfahrungen sammeln, welches Material gut ist und welche Werkzeuge sinnvoll sind.

Sollte jemandem in meiner Liste etwas ganz wichtiges fehlen, dann möge er mir das sagen.

Sascha